16. November 2022

Biedenkopf: Großes Interesse und spannender Austausch bei Elkamet

01.11.2022. Ein Metallfaden, so dünn wie ein Haar, schneidet eine sternförmige Form aus einem Metallblock. Die Gruppe von Menschen aus der Ukraine und Syrien steht beeindruckt vor der Maschine. Felix Weber, Ausbilder bei Elkamet, erklärt, dass die vielen Stromschläge, die durch den Metallfaden geleitet werden, einen solch feinen Schnitt ermöglichen. Wenn einige der Interessierten die Erklärungen nicht verstehen, halten sie doch die sternförmige Form in der Hand, sehen wie sie erzeugt wurde und stellen Fragen. Das Unternehmen produziert am Standort Biedenkopf u.a. Profile und Hohlkörper für die weltweite Fahrzeug- und Beleuchtungsindustrie. „Dieses Jahr haben die Azubis die Aufgabe, einen Miniaturtraktor herzustellen. Im nächsten Jahr wird es ein Formel 1 Fahrzeug sein, das mit Hilfe von 3D-Druck erzeugt werden soll,“ erklärt Weber.

Austausch mit ehemaligem BLEIB-Teilnehmer

Sohbatullah Kakani (li. im Bild) aus Afghanistan startete 2019 mit einer Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Elkamet. Heute arbeitet er bei hier im Formenbau und ist für die Materialbestellung und -bereitstellung zuständig. Eine Schule konnte er im Heimatland nicht besuchen. „Ich musste alles neu lernen: Lesen, Schreiben, Rechnen. Aber man kann das schaffen“, erklärt er stolz. „Während meiner ganzen Ausbildungszeit habe ich jede Woche Deutschunterricht bekommen. Hier konnte ich auch alles fragen, was ich in der Berufsschule nicht verstanden hatte“, berichtet Kakani. Hilfe fand er in der Anfangszeit auch von BLEIB-Berater Christoph Rettler bei der Praxis GmbH Marburg. Hier fand Kakani den Weg zur Abendschule, machte seinen Hauptschulabschluss und wurde bei der Bewerbung für Elkamet unterstützt.

Ganz neu in der BLEIB-Beratung bei der Praxis GmbH ist Mohammad Ibrahim Nouri (re.), er kommt auch aus Afghanistan. Nouri ist tief beeindruckt von der Entwicklung seines Landmanns Aullahs. Er hat kürzlich den Hauptschulabschluss in Marburg gemacht und sucht nach einer Ausbildung. Für ihn steht jetzt schon fest, er wird sich bei Elkamet bewerben.

Zum Ausbildungsbeginn im Sommer 2023 sind noch 10 Plätze für die Ausbildung als Verfahrensmechaniker*in und jeweils ein Platz als Elektriker*in und Werkzeugmechaniker*in frei. „Ich habe interessante Gespräche geführt und kann mir vorstellen, dass hier die ein oder andere Tür aufgeht“, sagt Ausbildungsleiter Ralf Schmidt, zufrieden mit der Besichtigung.

Weitere Besichtigungen mit Open Voice

Das Büro für Integration des Landkreises Marburg-Biedenkopf bietet mit Unterstützung von BLEIB!dabei (Nachfolge von BLEIB in Hessen II) wieder eine Reihe von Betriebsbesichtigungen für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund an. „Der persönliche Kontakt zu Betrieben war durch Corona lange eingeschränkt. Jetzt wollen wir Unternehmen und Bewerber*innen mit Migrationshintergrund wieder die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen“, sagt Xiaotian Tang vom Büro für Integration, die gemeinsam mit Lydia Koblofsky die Veranstaltung organisierte.   Angemeldet hatten sich über 30 interessierte Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund, so Tang.

Weitere Besichtigungen:
22.11.2022 von 10 bis 13:00 Uhr im DRK-Krankenhaus Biedenkopf (Infoflyer hier)
24.11.2022 von 11 bis 13:00 Uhr im DRK-Seniorenheim Lahnaue in Biedenkopf (Infoflyer hier)

Anmeldung: Landkreis Marburg-Biedenkopf, Büro für Integration, Lydia Koblofsky, Signal/Mobil 0160 91983557 oder voice@marburg-biedenkopf.de.