16. Dezember 2021

Ein gutes Gefühl als Malergeselle

14.12.2021 Gießen. Najib fühlt sich jetzt richtig wohl. Er hat Freunde, nette Nachbarn und eine gute Arbeit. Er macht viel Sport und spielt regelmäßig Schach. Im Schachverein ist er der Einzige mit Fluchthintergrund, erzählt er. Der 33-Jährige Najib kam 2015 aus Afghanistan nach Deutschland. Im August hat er seine dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist nun Malergeselle. Sein Ausbildungsbetrieb Maler Pitz in Polheim hat ihn übernommen.

„Früher war ich oft einsam. Ich konnte die Sprache nicht und habe gedacht, dass mich niemand akzeptiert“, erinnert er sich. Damals fand er den Weg zur BLEIB-Beratung bei der Zaug gGmbH. „Noch vor wenigen Monaten war ich auf einen Mietzuschuss des Landkreises angewiesen. Aber jetzt kann ich meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten. Ich habe meinen Führerschein gemacht und habe jetzt sogar ein eigenes Auto“, erzählt er stolz. Allerdings ist sein Asylverfahren immer noch nicht abgeschlossen: „Das einzige, was mir fehlt, ist die Aufenthaltserlaubnis, damit ich meine Zukunft besser planen kann“.

Die Weihnachtstage und Silvester wird er mit Freunden in Nordrhein-Westfalen und in Gießen verbringen. Darauf freut er sich schon. Wir freuen uns mit ihm, dass er hier angekommen ist!