02. Juli 2020

Frankfurt: Neuer Newsletter vom Hessischen Flüchtlingsrat (hfr)

02. Juli 2020. Zwei Mal im Jahr, zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni und zu Weihnachten, wird er nun erscheinen, der neue Newsletter des hfr. Er informiert nicht nur über Gesetzesänderungen, Rechtsurteile, Schulungen und Veranstaltungen im Bereich Flüchtlingsarbeit. Zudem wird zu aktuellen Debatten Stellung genommen. Einzelportraits ermöglichen Einblicke in die tägliche Arbeit mit Härtefallverfahren oder Ausbildungsduldung, die Erfolge wie auch Schwierigkeiten aufzeigen. Auch werden die Mitarbeitenden des hfr mit ihren Hintergründen und Arbeitsschwerpunkten vorgestellt.

„Wir wollen dem hfr ein Gesicht geben und eine gute Vorstellung davon, wo wir uns engagieren. Und das nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle, die wissen wollen, was in der Flüchtlingshilfe in Hessen so los ist“, meint Anna Hartnagel, die die Redaktion der ersten Ausgabe übernommen hat.

Neben der eigenen asyl- und arbeitsmarktrechtlichen Beratung hat der hfr bei BLEIB in Hessen II die Aufgabe, die BLEIB-Berater/innen in komplexen rechtlichen Angelegenheiten ihrer Klient/innen zu beraten und zu begleiten. Des Weiteren bietet der hfr Schulungen zum Asylrecht und zur Rolle von Trauma bei der Arbeitsmarktintegration u.a. für Mitarbeitende von Jobcenter und Agenturen für Arbeit an.

Die erste Ausgabe des neuen Newsletter hfr finden Sie hier