02. Februar 2017

Gießen: Großes Interesse für „BLEIB in Hessen II“ auf der Messe „Chance 2017“ am 29./30.1.2016

Das zweite Mal bot die Messe für Beruf und Karriere „Chance“ in Gießen eine Anlaufstelle speziell für Flüchtlinge am Gemeinschaftsstand „Willkommen in Hessen“ an. Hier war auch „BLEIB in Hessen II“ mit der Beraterin der ZAUG gGmbH, Susana Holla, vertreten. Zwischen 60 und 70 Interessierte mit vielfältigen Bedarfen informierten sich über das Beratungsangebot. Flüchtlinge z. Bsp. mit wenig Deutschkenntnissen und mit abgeschlossenem Studium auf der Suche nach einer Arbeit suchten Unterstützung. Andere wiederum brachten langjährige handwerkliche Berufserfahrung aus dem Heimatland mit, hatten aber keinen Schulabschluss.

Auch einige Schüler aus IntEA-Klassen fanden den Weg zum BLEIB-Stand. „Natürlich konnten wir keine schnellen Lösungen aus dem Hut zaubern, aber in der Beratung haben wir die Möglichkeit, individuell auf die Menschen einzugehen und zu schauen, was der beste Weg für sie ist“ berichtet Susana Holla. „Toll war, dass auch einige einheimische Schüler an unseren Stand kamen, weil sie Flüchtlinge kennen oder als Mitschüler haben. Sie nahmen Flyer mit, um ihnen unsere Beratung anzubieten“. Auch zahlreiche Betreuer oder andere Flüchtlingsinitiativen kamen an den Stand, um sich über unser Angebot zu informieren.

Die Stimmung auf der Messe und insbesondere am Gemeinschaftsstand war ausgesprochen gut. Neben „BLEIB in Hessen II“ reihten sich das Arbeitsmarktbüro der Agentur für Arbeit an, das Landesnetzwerk „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, „Wirtschaft integriert“, Willkommenslotsen der Handwerkskammer Wiesbaden, die Technische Hochschule Mittelhessen und die Universität Gießen. In der Vielfalt der Angebote kann durch gute Netzwerkarbeit wertvolle Synergien geschaffen werden, die für alle von Vorteil sind, so unser Fazit.