11. August 2017

Hanau: Junger Syrer schafft mit „BLEIB in Hessen II“ den Einstieg bei Heraeus

09.08.2017: Gemeinsam verhalfen das Beratungsnetzwerk „Bleib in Hessen II“ und der Technologiekonzern Heraeus dem Geflüchteten Abulraham Alabsi zum Berufseinstieg. Der 22-jährige Syrer nutzte das Angebot von „Bleib in Hessen II“ und überzeugte seinen neuen Arbeitgeber mit guten Leistungen. Zum 1. September startet er seine Einstiegsqualifizierung als Vorbereitung für die Ausbildung als Zerspanungsmechaniker.

Abulraham Alabsi hatte sein Abitur in Aleppo (Syrien) gemacht und sogar ein Studium im „Mechanical Engineering“ begonnen. In Hanau verhalf ihm BLEIB-Berater Steffen Wenzel, die Schritte, die notwendig waren auf dem Weg in den Arbeitsmarkt zu meistern. Er unterstützte ihn bei der Zeugnisanerkennung seines Schulabschlusses. Um seinen damaligen Minijob als Lagerist behalten zu können und gleichzeitig Deutsch zu lernen, organisierte ihm sein BLEIB-Berater einen Integrationskurs als Abendkurs beim Internationalen Bund (IB). Mit Blick auf eine mögliche Ausbildung bewarb sich der junge Mann erfolgreich für ein Praktikum bei Heraeus. Zur Vertiefung seiner Fähigkeiten u.a. in Mathematik stellte ihm der BLEIB-Berater Wenzel eine Expertin vom „Senior Expert Service“ (SES) zur Seite. Um schneller Deutsch zu lernen, verhalf ihm Wenzel zu einem Vollzeitintegrationskurs, der bis zum Start bei Heraeus beendet ist.

„Das Bildungssystem in meinem Heimatland ist gänzlich anders als das in Deutschland. Ich wusste nicht, welche Schritte notwendig sind, damit ich in einen technischen Beruf lernen kann. BLEIB hat mir auf meinem Weg sehr geholfen“, sagt Abdulraham Alabsi.
Heraeus war von den Leistungen des Praktikanten überzeugt. „Bleib in Hessen II leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen, indem es ihnen mit Sprachkursen und vielen weiteren Leistungen hilft. So konnte auch der Weg von Abdulraham Alabsi zu uns geebnet werden. Wir freuen uns, ihn für Heraeus gewonnen zu haben“, sagt Karin Saar, Leiterin der Ausbildung bei Heraeus.

Das weltweit führende Familienunternehmen Heraeus veranstaltet regelmäßig einen Informationstag, bei dem sich Geflüchtete über die unterschiedlichen Ausbildungsgänge informieren können. Aktuell absolvieren sechs Flüchtlinge in verschiedenen Berufen ihre Ausbildung bei Heraeus.

Mehr dazu in den Beiträgen von
Offenbach-Post/Region Hanau
Frankfurter Rundschau
oder
hr-Fernsehen