28. Juni 2019

Kassel: InteA-Schüler/innen aus Bebra informieren sich über Berufseinstieg

13. Juni 2019: Der 26-jährige Abdul Sidiqi aus Afghanistan ist im zweiten Ausbildungsjahr als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Firma WISAG in Kassel. Die BLEIB-Beratenden haben ihn gebeten, den interessierten Schülerinnen und Schülern der InteA-Klasse aus Bebra von seinem Werdegang zu berichten. Sie sind aus Bebra gekommen, um sich über die Beratungsarbeit von BLEIB in Hessen II zu informieren und einen Eindruck zu gewinnen, wie es nach der Schule weitergehen kann.

„Es ist ganz wichtig, dass ihr jeden Tag lernt und zeigt, dass ihr etwas schaffen wollt“, rät Sidiqi den jungen Geflüchteten. „Die Ausbildung ist nicht einfach, aber es gibt Hilfen, wie die Beratung von BLEIB in Hessen II oder auch den Senior Expertenservice. In der Bücherei könnt ihr Bücher ausleihen, um zu lernen“, sagt er.

Über die BLEIB-Beraterin Neriman Ün-Fahsi erfahren die Schüler/innen, dass Sidiqi viel Eigeninitiative zeigte, sich z.B. eigenständig Lerngruppen gesucht hat und einen deutschsprachigen Gefährten, mit dem er viel deutsch sprechen konnte.

„Was war schwer und was das Schönste bei seinem Weg in den Beruf“ will eine Schülerin wissen. „Für mich war das schwerste, alles allein zu organisieren, ohne Familie. Besonders der Anfang ist schwer, wenn man noch gar nichts weiß. Daher bin ich sehr dankbar für die Hilfe, die ich bekommen habe. Später wird es leichter, wenn man den Einstieg gefunden hat. Das schönste war denn, das erste Geld zu verdienen.“ Sidiqi will nach der Ausbildung bei WISAG bleiben und den Meister machen.

Die BLEIB-Beraterin Neriman Ün-Fahsi weist darauf hin, dass es Geflüchtete gibt, die ihre Ausbildung nicht schaffen. Da ist Geduld und der Wille wichtig, Angefangenes auch zu Ende zu bringen. Ihr Kollege Omar Dergui ergänzt, dass für die Schüler/innen aber die Grundlage für die Ausbildung der Schulabschluss ist: „Ohne Schulabschluss geht in Deutschland nichts“ sagt er.

Die Schüler/innen berichten, welche Vorstellungen sie von ihrem eigenen Werdegang haben. Die 13 bis 17-jährigen haben zum Teil schon klare Ziele vor Augen. Sie wollen Flugbegleiter/in werden, Kauffrau, Apothekerin, Friseur, Elektroniker, Informatiker, Krankenpflegerin, Restaurantfachfrau oder Krankengymnastin. Die BLEIB-Beratenden geben Tipps und Hinweise, was man zu den einzelnen Berufen braucht und worauf man sich einstellen sollte. Sie verweisen auf die website berufenet der Arbeitsagentur, in der ca. 500 Ausbildungsberufe erklärt werden, die es in Deutschland gibt: https://berufenet.arbeitsagentur.de/

Auch wird verwiesen auf ein weiteres hessisches IvaF-Netzwerk, wie es BLEIB in Hessen II ist: „IDEE Integration durch Eingliederung ins Erwerbsleben“ bietet im Kreis Hersfeld-Rotenburg Beratungen für Geflüchtete an: http://www.idee-hessen.de/. Auch auf den Hessischen Flüchtlingsrat (hfr) bei BLEIB in Hessen II (http://www.bleibin.de/hfr/) wird verwiesen, der Beratungen für ganz Hessen, insbesondere bei rechtlich schwierigeren Fällen übernimmt.

Sowohl Agnès Ebel Fernandez, die Lehrerin InteA-Klasse aus Bebra, als auch die Schüler/innen waren mit den informativen Ausführungen zufrieden.

Wir bedanken uns bei der Stadt Kassel für die Überlassung der Räumlichkeiten für dieses erfreuliche Zusammentreffen.

Bildquelle: Kerstin Warnecke