17. November 2021

Kassel: Malen ist eine von vielen Formen des Empowerments

11. November 2021. Seit September lädt BLEIB-Beraterin Neriman Ün-Fahsi wöchentlich Frauen mit geringen Deutschkenntnissen zum gemeinsamen Malen ein. Aber was hat Malen mit beruflicher Integration zu tun?
„Zu uns in die Beratung kommen Menschen – zu einem großen Teil Männer – deren Deutschkenntnisse meistens schon etwas fortgeschritten sind. Frauen mit geringem Sprachniveau, A1 oder A2, sind nur sehr schwer für eine Beratung zu erreichen. Sie sind noch sehr verstrickt in Haushalt und Familie und haben noch nicht gelernt, Zeit für sich selbst zu beanspruchen“, so die Beraterin. Um mit diesen zurückgezogenen Frauen dennoch ins Gespräch zu kommen, hatte sie die Idee eines Malkurses. „Der Kurs wird von unserer ehemaligen Ratsuchenden Frau Wadi aus dem Irak angeleitet. Sie ist selbst gerade in einer Erzieherinnen-Ausbildung.“ Beim digitalen Frauencafés im Frühjahr hatte sie bereits von ihrer Ausbildung berichtet und nebenbei selbstgemalte Bilder gezeigt. „Die Frauen waren begeistert und wollten auch gern so malen können“, berichtet Ün-Fahsi. Und so war die Idee entstanden.

Einmal die Woche treffen sich die Frauen, vormittags von 9:30 bis 11:30 Uhr, um gemeinsam zu malen. Dabei tauschen sich die Frauen aus und bekommen ganz beiläufig kleine Einblicke über den Arbeitsmarkt und Informationen, wie sie sich weiterentwickeln können. „Die Frauen lernen erst einmal für sich selbst Freiraum zu schaffen und sich neue Ziele zu setzen“ erklärt Ün-Fahsi. „Das sind wesentliche Voraussetzung für eine mögliche berufliche Tätigkeit“. Die Aktion läuft noch bis Dezember. Im nächsten Jahr voraussichtlich im Februar soll es einen neuen Kurs geben.