11. Juli 2018

Marburg: Bawer Hussein wird Azubi bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf

28. Juni 2018. Der 21-jährige Syrer Bawer Hussein (Bildmitte) hat es geschafft. Mit einer Einstiegsqualifizierung (EQ) startete er vor einem Jahr bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, ab August nun beginnt er die Ausbildung zum Bankkaufmann. Er ist einer von drei Geflüchteten, denen die Sparkasse eine Ausbildung ermöglicht. Zwei weitere sind für eine Einstiegsqualifizierung nach den Sommerferien vorgesehen. „Herr Hussein war von Anfang an sehr zielstrebig und kam mit der festen Vorstellung zu uns, dass er eine Bankausbildung machen möchte“ berichtet der BLEIB-Berater der Praxis GmbH in Marburg, Christoph Rettler (1. V. re.). Rettler und seine Kollegin Julia Becker (2. v. re.) klärten mit einer Kompetenzfeststellung, ob der junge Syrer für den Beruf geeignet ist. Auch bei der Anerkennung der Zeugnisse und schließlich bei der Bewerbung halfen ihm die BLEIB-Beratenden.

Personalleiterin Silvia Traute (1. v. li.) freut sich über die große Motivation mit der die geflüchteten Azubis arbeiten und lernen. „Wir haben großes Interesse an der Einstellung von Geflüchteten“, sagt sie. In einem eigenen Integrationsprojekt, richtete die Sparkasse im April schon zum zweiten Mal eine Woche Seminar für geflüchtete Bewerberinnen und Bewerber aus. Meike Stark von der Aus- und Fortbildungsabteilung der Sparkasse (2. v.li.) ergänzt: „Die Bankausbildung ist anspruchsvoll und es ist nicht einfach, geeignete Kandidaten zu finden. Daher ist eine Vorauswahl, wie es hier durch BLEIB in Hessen II möglich war, für uns sehr wertvoll.“