16. Oktober 2016

Marburg: BLEIB in Hessen II beim Tag der kulturellen Vielfalt

Am 03.10.2016 wurde in Marburg der Tag der kulturellen Vielfalt gefeiert. „BLEIB in Hessen II“ erreichte an ihrem Infostand viel Aufmerksamkeit. Vor allem die Möglichkeit, einen Test zur Einbürgerung zu machen, kam bei den Menschen gut an. Der Test des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist notwendig für Migranten und Flüchtlinge, um in Deutschland eingebürgert zu werden.

Zahlreiche Menschen tummelten sich um den Infostand, um festzustellen, ob sie denn in der Lage sind, die Fragen zu beantworten. Von 33 Fragen zu Themen wie „Leben in der Demokratie“, „Geschichte und Verantwortung“ sowie „Menschen und Gesellschaft“ mussten 17 richtig beantwortet werden, um die Einbürgerung zu bekommen. Lediglich drei von 40 Testteilnehmer/innen (die meisten davon waren Einheimische) konnten alle Fragen korrekt beantworten. Für eine Beratung von Flüchtlingen auf dem Weg in den Arbeitsmarkt standen die Experten der Praxis GmbH natürlich auch am Stand zur Verfügung.