05. Juli 2017

Schwalm: BLEIB beim Fest der Kulturen in Treysa

24.06.2017: Mit interkultureller Musik und Speisen feierten die Menschen in Treysa das Fest der Kulturen. „BLEIB in Hessen II“ war dabei. Nicht nur einheimische Besucher kamen an den Stand und informierten sich über die Beratungsarbeit, die Arbeit und Bildung e.V. in Treysa für Flüchtlinge durchführt. Auch Geflüchtete aus der Beratung kamen mit ihrer Familie vorbei und genossen die entspannte, sommerliche und freundliche Stimmung und das Flair um die alten Kirchenmauern.

Nicht nur über „BLEIB in Hessen II“ konnte man sich am Stand informieren, sondern auch über weitere Projekte, die Arbeit und Bildung e.V. in der Schwalm für Geflüchtete durchführt. Zum Beispiel Arbeitsgelegenheiten (AGH) im Bereich Garten- und Landschaftsbau und Gemüseanbau. Hier boten die Verantwortlichen eine Führung durch den nahe gelegenen Garten an. Aus einer weiteren AGH, einer Nähwerkstatt für Frauen, wurden umgenähte Kleidungsstücke am Stand ausgestellt, die man gegen eine Spende erwerben konnte.
Auch der Bürgermeister von Treysa, Stefan Pinhard, der die Arbeit vor Ort unterstützt, schaute am Stand vorbei und wünschte den Beteiligten weiterhin viel Erfolg (rechts im Bild).