08. März 2019

Schwalm: Ehrenamtliche informieren sich über Asylrecht und Arbeitsmarktzugang

30. Januar 2018. Arbeit und Bildung e.V. in Treysa veranstaltete eine Schulung für ehrenamtlich Tätige und Flüchtlingshelfer aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Um Geflüchteten in dem unübersichtlichen Dschungel von Recht und Bürokratie zu helfen, geraten Flüchtlingshelfer ebenso wie alle, die in der Beratung mit Menschen mit Fluchthintergrund arbeiten häufig an ihre Grenzen. Als Mitglied des hessenweiten Beratungsnetzwerks „BLEIB in Hessen II“ hat Arbeit und Bildung e.V. seine Türen in der Schwalm für alle Interessierten geöffnet und in Kooperation mit dem Hessischen Flüchtlingsrat (hfr) aus Frankfurt eine Schulung zum Thema Asylrecht organisiert. „Uns liegt die Zusammenarbeit aller Akteure vor Ort sehr am Herzen und wir freuen uns, allen Interessierten wichtige Informationen zukommen zu lassen und dabei auch einen Schritt in regionale Kooperation in der Arbeit mit geflüchteten Menschen zu machen“, so die Außenstellenleiterin von Arbeit und Bildung e.V. Kordula Weber.

In der Schulung wurden die Zusammenhänge von Asylrecht, Arbeitsmarktzugang und die Folgen für die Geflüchteten beleuchtet. Dabei schaffte es die Referentin und BLEIB-Beraterin Jana Borusko vom hfr, das schwierige Thema durch zahlreiche praktische Beispiele den 18 Interessierten verständlich nahezubringen. Schließlich ging es um Fragen, die zumeist existentiell für die Menschen sind, für die sich die Helfer einsetzen.

„Die Veranstaltung hat gezeigt, wie komplex dieses Thema ist“ sagte Sonja Müller von der Projektstelle Asyl, Hephata Gemeinschaft, die die Referentin lobte. Karin Biermann vom Helferkreis Willkommenskultur Bad Zwesten sieht die Notwendigkeit, Geflüchtete bei diesen schwierigen Abläufen zu begleiten: „In den letzten vier Jahren ist viel passiert, die Geflüchteten sind in unserem Leben angekommen. Mit unserer Unterstützung wollen wir Brücken bauen in die Gesellschaft. Es ist gut, bei BLEIB in Hessen II und beim hfr Gleichgesinnte zu finden.“ Und für Sabine Weber von Spangensteine e.V. ist es „sehr hilfreich, einen Ansprechpartner zu haben“.