07. Dezember 2017

Schwalm: Für Handwerksbetrieb Sprenger spielt der Migrationshintergrund keine Rolle – was zählt, ist der Mensch

Jens Sprenger ist Stuckateurmeister und Restaurator im Maler- und Lackiererhandwerk in Gilserberg. Der kleine Handwerksbetrieb in dritter Generation ist seit fast 70 Jahren im Raum Schwalmstadt aktiv. Seit August 2017 arbeitet Omar Lafta aus dem Irak mit im Team. Sprenger stellte den jungen Iraker im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung (EQ) als Maler und Lackierer ein. Omar wurde von „BLEIB in Hessen II“ beraten und begleitet. Unterstützung bei der Mitarbeitersuche und Einstellung von Omar bekam Jens Sprenger von der „Servicestelle Vielfalt im Betrieb“ des IQ Netzwerks Hessen.

Wie viele Handwerksbetriebe fand auch Jens Sprenger keine Bewerber/innen für seinen Betrieb. Da war er froh, dass er Hilfe bei der Bewerbersuche bekam. Der 28-jährige Iraker konnte mit Hilfe der BLEIB-Beratung von Arbeit und Bildung e.V. diverse Berufsfelderprobungen durchführen. Er versuchte sich im Garten- und Landschaftsbau, in der Pflege, als Friseur und als Maler und bekam begleitenden Deutschunterricht. Im Rahmen einer Kompetenzanalyse wurden seine sprachlichen, mathematischen, sozialen und handwerklichen Fähigkeiten geprüft. Ein gezieltes Matching zwischen Omar und Unternehmer Sprenger wurde durchgeführt. Schließlich wurde ein Praktikumsvertrag geschlossen, wo Omar mit seinen Fähigkeiten überzeugte. Seit August 2017 arbeitet er nun in einer Einstiegsqualifizierung als Maler und Lackierer.

Jens Sprenger: „Da unser Handwerksbetrieb schon viel Erfahrung mit Menschen mit Migrationshintergrund haben, spielt dieser bei uns keine Rolle, der Mensch als solcher muss zu uns passen. Wir sind zufrieden mit Omar und freuen uns, dass wir ihn im Team haben.“