24. September 2019

Treysa/Schwalm: Integration durch Engagement

24. September 2019: Es ist höchste Zeit auch mal die Leistungen und das Engagement unsere Ratsuchenden zu würdigen. In der BLEIB-Beratung bei Arbeit und Bildung e.V. Schwalm hat sich ein junger Mann aus dem Iran im Selbststudium seine Deutschkenntnisse auf das Sprachniveau B2 aufgebessert und die dafür notwendige Prüfung abgelegt. B2 ist für viele Ausbildungen die Grundvoraussetzung. Mit der Unterstützung der BLEIB-Beratung bewarb er sich bei zahlreichen Unternehmen zunächst um einen Helferjob, den er auch nach kurzer Zeit bei einem Lager- und Logistikunternehmen fand. Die Ausländerbehörde erteilte nach kurzer Prüfung eine Arbeitserlaubnis für den in Duldung lebenden Iraner.

Nach kurzer Zeit präsentierte er stolz seinen selbstfinanzierten Staplerschein, was seine Arbeitsmarktchancen nochmal deutlich erhöhen werden. Die Mitarbeitenden sind von ihrem neuen Kollegen begeistert. „Viele unserer Ratsuchenden sind sehr engagiert und motiviert, wenn wir ihnen die möglichen Wege in den Arbeitsmarkt aufzeigen. Für uns Beratenden und die Mitarbeitenden in den Unternehmen ist das immer wieder bemerkenswert. Wir wünschen allen engagierten Menschen auf ihrem Weg alles Gute“, so BLEIB-Berater Holger Rothenmeyer in Treysa.

Bildquelle: The Creative Exchange/unsplash